Zubehör

Nützliches Zubehör für Campingkocher

Windschutz


Anzeige

Der Windschutz kann ein wirklich hilfreiches Zubehör für einen Campingkocher sein. Gerade wenn man häufig ausserhalb des Zeltes oder einer windgeschüzten Ecke kochen möchte, kann der Wind einem schnell mal einen Strich durch die Rechnung machen. Der Wind trägt die Hitze, die eigentlich am Boden des Kochgeschirrs landen soll einfach zu den Seiten weg. Dadurch dauert es zum einen länger, bis Speisen und Wasser erhitzt sind und zum anderen steigt der Gasverbrauch.

Ein Windschutz kann da abhilfe schaffen, indem er den Wind davon abhält, die Hitze vom Campingkocher weg zu leiten. Der Windschutz wird dabei einfach zum den Campingkocher gestellt. Häufig werden Modelle angeboten, die sich falten oder biegen lassen. Somit sind sie für jeden Campingkocher passend und lassen sich nach dem Gebrauch auch wieder platzsparend verpacken.

Vorteile eines Windschutz:

  • Ersparnis von Gas
  • Speisen oder Wasser lassen sich schneller erhitzen
  • Verhindert das erlöschen der Flamme bei starkem Wind
  • Erhöht die Sicherheit beim kochen

Feuerstahl


Anzeige

Man sollte sich nicht nur Gedanken über den richtigen Campingkocher machen, sondern auch wie man seinen Kocher oder sein Feuer unterwegs an bekommt. Der beste Kocher bringt einem nichts, wenn man ihn nicht zum brennen bekommt.

Als erstes fallen einem natürlich Feuerzeuge oder Streichhölzer ein. Aber was passiert, wenn diese nass geworden sind oder so starker Wind weht das man beides nicht an bekommt? Schon steht man wortwörtlich im Regen und wünscht sich einen Feuerstahl.

Der Feuerstahl besteht aus sehr Kohlenstoff reichem Stahl. Dazu benötigt man noch einen Schaber aus beliebigem Metall. Man kann beispielsweise mit einem Messer schaben. Häufig liegt dem Feuerstahl allerdings ein Schaber bei. Mit dem Schaber, schabt man nun den Feuerstahl mit etwas Druck im 30°-40° Winkel und es entstehen sehr heiße Funken. Diese Funken genügen ohne weiteres um einen Gaskocher zu starten oder etwas Zunder zu entzünden. Und dies bei jedem Wetter!

Vorteile eines Feuerstahls:

  • Funktioniert bei jedem Wetter
  • Funktioniert auch wenn er nass ist
  • Geht nicht „plötzlich“ leer wie Feuerzeuge
  • Ist platz- und gewichtsparend im Campinggepäck unterzubringen